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Erfolgreich im Web verkaufen

Webshops

Von Gummibärchen bis zum Auto – das E-Commerce-Geschäft mit Webshops boomt.
Studien zeigen, dass 96 Prozent der Deutschen in den vergangenen drei Monaten online eingekauft zu haben.
Shopsysteme im Vergleich

Welches Shopsystem ist das richtige für mein Projekt?

Entscheidend für den Erfolg eines Webshops ist neben den Produkten das richtige Konzept und dessen optimale Umsetzung. Daran orientiert sich die Auswahl des passenden Shopsystems. Vom einfachen Shopsystem bis hin zu den großen Open Source Anbietern wie Shopware oder Magento. Wir beraten Sie gerne – kommen Sie einfach auf uns zu.

Der Einstieg in den Onlinehandel ist mit Investitionen verbunden und sollte daher mit Blick auf die Zukunft gut überlegt sein. Neben dem passenden Shopsystem-Software sollten die eigenen Systeme betrachtet werden. Kann das eigene Warenwirtschaftssystem beispielsweise mit dem Shopsystem kommunizieren, welches System ist das fühernde System? Fragen, die in einer Beratung und Planung geklärt werden sollten, um erfolgreichen mit dem eigenen Online-Shop starten zu können.

Magento

Das Shopsystem Magento wurde im Jahr 2018 durch den Software-Konzern Adobe übernommen. Die Onlineshop-Software wird bis dato in einem dualen Lizenzsystem vertrieben. Neben der kostenlosen Open-Source-Version steht Ihnen mit Magento Commerce eine erweiterte Enterprise-Edition als kommerzielles Produkt zur Verfügung.

Shopware

Shopware bietet ebenfalls ein duales Lizenzsystem an. Neben den Versionen Rise, Evolve und Beyond steht auch eine kostenlose Community-Edition zur Verfügung. Mit über 20 Jahren Markterfahrung und mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden hat sich das Unternehmen als feste Größe in der deutschsprachigen E-Commerce-Szene etabliert.

PrestaShop

Das in Frankreich entwickelte Shopsystem PrestaShop wird von mehr als 300.000 Onlinehändlern weltweit verwendet. Die quelloffene Onlineshop-Software, die unter der Open Software License (OSL) 3.0 veröffentlicht ist. Die internationale Ausrichtung der Software zeigt sich in über 60 Sprachversionen. Onlinehändlern hierzulande kommt die Vorzertifizierung für den deutschen Markt zugute.

OXID eShop

Bei OXID eShop handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform der OXID eSales AG, die sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Die Software steht sowohl als quelloffene Community-Version als auch für den kommerziellen Bereich als Professional-Edition und Enterprise-Edition zur Verfügung. Primäre Zielgruppe der Onlineshop-Lösung sind kleine und mittlere Unternehmen im B2C-Bereich.

Wichtige Fragen rund um den Webshop – FAQs

Lohnt es sich einen Onlineshop zu erstellen?

Die Bedeutung des Onlinehandel nimmt zu. Ein erfolgreiches Unternehmen kommt heute kaum mehr ohne einen Onlineshop aus. Bedenken sollte man die notwendige Investition sowie die Unterhaltskosten, die ein Webshop mit sich bringt. Außerdem benötigt man als Webshopbetreiber Zeit um den Shop zu pflegen, neue Produkte einzustellen oder Marketingmaßnahmen zu steuern. Der Webshop sollte daher genug Umsatz generieren um diese Kosten darstellen zu können.

eBay, Amazon Marketplace oder eigener Webshop?

Viele Kleinunternehmen greifen auf Online-Plattformen wie Amazon oder eBay zurück, doch diese bringen einige Nachteile mit sich. Erstens sind die Provisionen mit bis zu 20% recht hoch. Zweitens gestaltet es sich schwierig, über diese Plattformen einen eigenen Kundenstamm und eine eigene Marke aufzubauen. Obwohl man Zugang zu den großen Besucherzahlen der Plattformen hat, verbinden die Käufer ihre Einkäufe oft nur mit der Plattform und nicht mit dem eigentlichen Händler. Zudem wird aktives Marketing erschwert, da man keinen Zugriff auf Kundendaten hat.

Sind Shop-Baukästen eine Alternative zum individuellen Webshop?

Wenn Sie einen eigenen Onlineshop erstellen und langfristig einen professionellen E-Commerce-Auftritt im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie aufbauen möchten, sind Shop-Baukästen nicht immer die beste Option. Baukästen haben zumeist viele Einschränkungen im Vergleich zu herkömmlichen Onlineshops. Effizientes Wirtschaften, insbesondere bei einer größeren Produktanzahl ist bei Shop-Baukästen häufig schwierig. Die Anzahl der möglichen Zahlungsverfahren ist oft eingeschränkt, die standardisierten Such- und Filterfunktionen des Shops liefern teilweise unzureichende Ergebnisse und spezielle Designanpassungen sind teilweise unmöglich. Hinzu kommt, dass manche Shop-Baukästen die teils komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen des deutschen Online-Handels nicht erfüllen. Das kann bis zu Abmahnungen für die eigenverantwortlich handelnden Shopbetreiber führen. Überlegen Sie sich daher genau, ob Sie mit einem Baukasten-System Ihren Onlineshop erstellen möchten.

Soll der Onlineshop eine Schnittstelle zu meinem Warenwirtschaftssystem zur Verfügung stellen?

Falls Sie bereits ein Warenwirtschaftssystem nutzen sollte der Webshop eine Schnittstelle dorthin haben. Nur so können Sie Ihre Angebote verwalten und ggf. aus dem Online-Sortiment entfernen, falls sie vergriffen sind.

Sind Anbindungen an Marketingportale wie beispielsweise Preissuchmaschinen notwendig?
Damit Ihre Produkte gut im Internet gefunden werden ist es häufig nötig diese in Preissuchenmaschinen zu platzieren. Nicht alle Shopsysteme bieten dazu die Möglichkeit.
Welche Bezahlsysteme sollte ein Webshop anbieten?
Um erfolgreich mit einen Onlineshop am Markt zu agieren, ist die Auswahl der richtigen Online-Bezahlsysteme entscheidend. Der Zahlungsanbieter Sage Pay hat herausgefunden, dass über 70 % der Käufer ihren Einkauf abbrechen, wenn das von ihnen bevorzugte Zahlungsverfahren vom Händler nicht angeboten wird. Die wichtigsten Bezahlverfahren für den deutschen Markt sind:
  • Paypal
  • Kauf auf Rechnung
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
Hohe Kundenerwartungen an Online-Shops

Amazon setzt Maßstäbe

Amazon und Otto führen regelmäßig die Rangliste der Online-Shops an, wobei der Abstand zwischen den ersten beiden Plätzen beträchtlich ist. Zalando und MediaMarkt haben sich in den letzten Jahren ebenfalls unter den Top 5 etabliert.
Amazon hat durch seine marktbeherrschende Stellung Standards im Einkaufsprozess gesetzt und die Erwartungen der Kunden stark erhöht, insbesondere in Bezug auf Lieferzeiten und Versandkosten, aber auch in anderen Bereichen. Insgesamt sind die Ansprüche der Kunden an den Einkaufsprozess (Customer Journey) in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Onlinehändler, die diese hohen Anforderungen nicht erfüllen, haben im zunehmenden Wettbewerb immer weniger Chancen.
Ranking B2C-Onlineshops für physische Waren 2022 / Quelle EHI Retail Institute GmbH
Was zeichnet einen guten Webshop aus?

Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit

Das Shop-Design ist für viele Kunden der entscheidende Faktor. Egal wie herausragend dein Produkt ist, wenn der Shop auf den ersten Blick veraltet, unübersichtlich und überladen wirkt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Nutzer sofort zur Google-Suche zurückkehren. Kunden auf der eigenen Seite zu halten gelingt durch den Einsatz angenehmer Farben, hochwertiger Produktbilder, prägnanter und klarer Texte sowie einer übersichtlichen Seitenstruktur.

Vertrauen ist im E-Commerce eine entscheidende Grundlage für den Erfolg. Zertifizierungen wie das „Trusted Shop“-Siegel und Zahlungsmöglichkeiten über bekannte und zuverlässige Zahlungsdienstleister tragen wesentlich dazu bei.

Ladezeiten sind bei Webshops entscheidend. Wenn eine Seite länger als 3 Sekunden zum Laden benötigt, klicken viele Kunden bereits auf den Zurück-Button und suchen bei einem anderen Händler.

Machen sie dem Kunden die Entscheidung so einfach wie möglich. Zunächst sollten alle wichtigen Informationen zum Produkt auf einen Blick ersichtlich sein. Ergänzend dazu bieten professionelle Produktbilder, klare Beschreibungen, hilfreiche Tipps, Vergleichsmöglichkeiten und Bewertungen zusätzliche Anreize, auf der Shopseite zu verweilen.

Um zu verhindern, dass potenzielle Käufer kurz vor dem Abschluss abspringen, ist ein sicherer und übersichtlicher Bestellprozess unerlässlich. Führen sie die Kunden Schritt für Schritt so einfach wie möglich durch den Bestellvorgang.

Mobile Einkäufe machen heute den Großteil der getätigten Käufe aus. Daher wird responsives Design für jeden Onlineshop-Betreiber immer wichtiger. Mobile Geräte stellen jedoch spezielle Anforderungen an eine Shop-Seite. Die folgenden Optimierungen sind besonders wichtig für die mobile Darstellung:

Gutes, übersichtliches Design

„Gebrauchstauglichkeit“, gern auch Usability genannt ist wichtig. Je leichter ein Online Shop zu bedienen ist, desto besser. Im Idealfall wird der Online Shop für Deine Kunden zum einen echten Erlebnis.

Hohe Geschwindigkeit und gute Suche

Werden die Seiten Deines Online Shops nicht zügig ausgeliefert, klicken genervte Kunden schnell weg. Und auch Google rankt Websites, die schnell ausgeliefert werden deutlich besser.

Komfortabler & sicherer Checkout

Neben dem Bestellprozess sollte die Abwicklung nach dem Kauf möglichst einfach und sicher erfolgen. So gewinnst Du begeisterte Nutzerinnen und Nutzer als Stammkunden Deines Webshops.

Adresse


bresser media

Feldstraße 2
82166 Gräfelfing

T +49 (0)89 89 89 1552
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