Webshops
Studien zeigen, dass 96 Prozent der Deutschen in den vergangenen drei Monaten online eingekauft zu haben.
Welches Shopsystem ist das richtige für mein Projekt?
Entscheidend für den Erfolg eines Webshops ist neben den Produkten das richtige Konzept und dessen optimale Umsetzung. Daran orientiert sich die Auswahl des passenden Shopsystems. Vom einfachen Shopsystem bis hin zu den großen Open Source Anbietern wie Shopware oder Magento. Wir beraten Sie gerne – kommen Sie einfach auf uns zu.
Der Einstieg in den Onlinehandel ist mit Investitionen verbunden und sollte daher mit Blick auf die Zukunft gut überlegt sein. Neben dem passenden Shopsystem-Software sollten die eigenen Systeme betrachtet werden. Kann das eigene Warenwirtschaftssystem beispielsweise mit dem Shopsystem kommunizieren, welches System ist das fühernde System? Fragen, die in einer Beratung und Planung geklärt werden sollten, um erfolgreichen mit dem eigenen Online-Shop starten zu können.
Magento
Shopware
PrestaShop
OXID eShop
Wichtige Fragen rund um den Webshop – FAQs
Die Bedeutung des Onlinehandel nimmt zu. Ein erfolgreiches Unternehmen kommt heute kaum mehr ohne einen Onlineshop aus. Bedenken sollte man die notwendige Investition sowie die Unterhaltskosten, die ein Webshop mit sich bringt. Außerdem benötigt man als Webshopbetreiber Zeit um den Shop zu pflegen, neue Produkte einzustellen oder Marketingmaßnahmen zu steuern. Der Webshop sollte daher genug Umsatz generieren um diese Kosten darstellen zu können.
Viele Kleinunternehmen greifen auf Online-Plattformen wie Amazon oder eBay zurück, doch diese bringen einige Nachteile mit sich. Erstens sind die Provisionen mit bis zu 20% recht hoch. Zweitens gestaltet es sich schwierig, über diese Plattformen einen eigenen Kundenstamm und eine eigene Marke aufzubauen. Obwohl man Zugang zu den großen Besucherzahlen der Plattformen hat, verbinden die Käufer ihre Einkäufe oft nur mit der Plattform und nicht mit dem eigentlichen Händler. Zudem wird aktives Marketing erschwert, da man keinen Zugriff auf Kundendaten hat.
Wenn Sie einen eigenen Onlineshop erstellen und langfristig einen professionellen E-Commerce-Auftritt im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie aufbauen möchten, sind Shop-Baukästen nicht immer die beste Option. Baukästen haben zumeist viele Einschränkungen im Vergleich zu herkömmlichen Onlineshops. Effizientes Wirtschaften, insbesondere bei einer größeren Produktanzahl ist bei Shop-Baukästen häufig schwierig. Die Anzahl der möglichen Zahlungsverfahren ist oft eingeschränkt, die standardisierten Such- und Filterfunktionen des Shops liefern teilweise unzureichende Ergebnisse und spezielle Designanpassungen sind teilweise unmöglich. Hinzu kommt, dass manche Shop-Baukästen die teils komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen des deutschen Online-Handels nicht erfüllen. Das kann bis zu Abmahnungen für die eigenverantwortlich handelnden Shopbetreiber führen. Überlegen Sie sich daher genau, ob Sie mit einem Baukasten-System Ihren Onlineshop erstellen möchten.
Falls Sie bereits ein Warenwirtschaftssystem nutzen sollte der Webshop eine Schnittstelle dorthin haben. Nur so können Sie Ihre Angebote verwalten und ggf. aus dem Online-Sortiment entfernen, falls sie vergriffen sind.
- Paypal
- Kauf auf Rechnung
- Lastschrift
- Kreditkarte
Amazon setzt Maßstäbe
Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit
Das Shop-Design ist für viele Kunden der entscheidende Faktor. Egal wie herausragend dein Produkt ist, wenn der Shop auf den ersten Blick veraltet, unübersichtlich und überladen wirkt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Nutzer sofort zur Google-Suche zurückkehren. Kunden auf der eigenen Seite zu halten gelingt durch den Einsatz angenehmer Farben, hochwertiger Produktbilder, prägnanter und klarer Texte sowie einer übersichtlichen Seitenstruktur.
Vertrauen ist im E-Commerce eine entscheidende Grundlage für den Erfolg. Zertifizierungen wie das „Trusted Shop“-Siegel und Zahlungsmöglichkeiten über bekannte und zuverlässige Zahlungsdienstleister tragen wesentlich dazu bei.
Ladezeiten sind bei Webshops entscheidend. Wenn eine Seite länger als 3 Sekunden zum Laden benötigt, klicken viele Kunden bereits auf den Zurück-Button und suchen bei einem anderen Händler.
Machen sie dem Kunden die Entscheidung so einfach wie möglich. Zunächst sollten alle wichtigen Informationen zum Produkt auf einen Blick ersichtlich sein. Ergänzend dazu bieten professionelle Produktbilder, klare Beschreibungen, hilfreiche Tipps, Vergleichsmöglichkeiten und Bewertungen zusätzliche Anreize, auf der Shopseite zu verweilen.
Um zu verhindern, dass potenzielle Käufer kurz vor dem Abschluss abspringen, ist ein sicherer und übersichtlicher Bestellprozess unerlässlich. Führen sie die Kunden Schritt für Schritt so einfach wie möglich durch den Bestellvorgang.
Mobile Einkäufe machen heute den Großteil der getätigten Käufe aus. Daher wird responsives Design für jeden Onlineshop-Betreiber immer wichtiger. Mobile Geräte stellen jedoch spezielle Anforderungen an eine Shop-Seite. Die folgenden Optimierungen sind besonders wichtig für die mobile Darstellung:
Gutes, übersichtliches Design
„Gebrauchstauglichkeit“, gern auch Usability genannt ist wichtig. Je leichter ein Online Shop zu bedienen ist, desto besser. Im Idealfall wird der Online Shop für Deine Kunden zum einen echten Erlebnis.
Hohe Geschwindigkeit und gute Suche
Komfortabler & sicherer Checkout
Neben dem Bestellprozess sollte die Abwicklung nach dem Kauf möglichst einfach und sicher erfolgen. So gewinnst Du begeisterte Nutzerinnen und Nutzer als Stammkunden Deines Webshops.